Loading

Über das Al Dente – Über uns

Herzlich Willkommen im „Al Dente“ in der historischen Altstadt Tübingens.

Im „Al Dente“, der gelungenen Mischung aus Café, Spaghetteria und Ristorante, wird Essengehen zum köstlichen Erlebnis. Und das schon seit 1991. Hier trifft italienische Sonnenküche auf leckere Weine aus allen Landesteilen Italiens, die von unserem freundlichen Team passend zum Menü empfohlen werden. Die feine Karte bietet köstliche Klassiker und zeitgemäße Interpretationen: Antipasti, Primi, Zuppe, Secondi, leckere Pizza und Pasta sowie verführerische Dolci. Eben echtes italienisches Flair und Lebensgefühl.

Hinter dem italienischen Restaurant „Al Dente“ und dem nur 200 Meter entfernten Eiscafé „Porto Pino“ in Tübingens Altstadt steht derselbe leidenschaftliche Gastronom: Giuseppe „Pino“ Ciliberti. Als er das gemütliche Lokal mit Gewölbekeller und rund 60 Sitzplätzen in der Bursagasse 1991 zu seiner neuen Heimat machte, war er gerade 21 Jahre alt. Kurz zuvor war er aus Andria nahe Bari nach Deutschland gekommen und schaffte es doch in wenigen Jahren, ein Restaurant mit stilvoller italienisch-mediterraner Atmosphäre im Herzen Tübingens entstehen zu lassen, das bis heute seine Gäste begeistert.

Viele Rezepte im „Al Dente“ sind eigene Kreationen von Pino Ciliberti. Längst hat er die feine italienische Küche zu seiner Leidenschaft gemacht. Tagtäglich trifft man ihn im Ristorante oder im nahen Eiscafé. Wenn er heimgeht, ist Mitternacht oft vorbei. Seine junge Tochter und seine Frau, mit der er seit Jahren glücklich verheiratet ist, versüßen ihm die wenigen Stunden Auszeit am Nachmittag zu Hause.

Sie ist unsichtbar, die beste Werbung des „Al Dente“ in der Bursagasse. Man kann sie umso besser riechen: jene mediterrane Duftwolke, die fast täglich über die Neckargasse zieht. So gut riechen und schmecken nur täglich frisch zubereitete italienische Gerichte aus besten frischen Zutaten. Und so ist das Ristorante im Laufe der Jahre für viele Tübinger zu einer festen Größe im kulinarischen Angebot Tübingens geworden.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Ihr Giuseppe „Pino“ Ciliberti

Mitgliedschaften und Auszeichnungen:

ciao_italia_siegel_aldente
urkunde_dehoga_aldente_ciliberti
wir-sind-tuebingen-hgv-aldente
tuegast_siegel_aldente
associazione_pizzerie_italiane_aldente
Al_Dente_DEHOGA-Logo